7 – Mondovino – Die Wahrheit liegt im Wein (Bittere Dokumentation, Argentinien/Frankreich/Italien/USA , 2004)

Regie und Drehbuch: Jonathan Nositer

Mit Albiera Antinori, Etienne de Montille, Bill Harlan, Margrit Mondavi

Red Obsession (Bissige Dokumentation, Australien/China/Frankreich/Groß-Britannien/USA, 2013)

Regie und Drehbuch: David Roach und Warwick Ross

Erzählt von Russelll Crowe, mit Francis Ford Coppola, Sara Eisen, Debra Meiburg

Zwei Dokumentationen mit ähnlichem Ansatz. In »Mondovino« –spannend, aber nicht entspannend und visuell wie aus der Hüfte geschossen wirkend – geht es dem Regisseur, der auch Sommelier ist, um die Auswirkungen der Globalisierung auf das lokale Weingeschäft. In Form zahlreicher Interviews wird von der Diktatur internationaler Konzerne erzählt, von ausgelaugten Böden, sich exzellent vermarktenden Weinkennern, dem Trend zu geschmacklicher Uniformität und geschicktem Marketing, welches den Menschen erzählt, was sie zu mögen haben. »Red Obsession« – ebenso spannend, ebenso wenig entspannend und optisch überaus elegant – spezialisiert sich knapp zehn Jahre später auf die Frage, wie aus etwas so Wohlmundendem wie Bordeaux-Weinen ein knallhartes Investment werden konnte. Vor allem in der zweiten Hälfte des Films geht es um die chinesische Wein-Manie, um Auktionen in Hongkong und Shanghai, auf denen alte Flaschen wie Haute Couture präsentiert werden und die erzielten Preise jeden Realitätsbezug verlieren. Zwei Filme, aus Liebe zum Wein gemacht, aber nicht ohne Sorgenfalten zu genießen.

Dazu passt: Peter Jakob Kühn, 2012 Quarzit Riesling Trocken