Im Elsass ein Jahr mit extremen Bedingungen: nach 6 Monaten Regen … 6 Monate Trockenheit. Mit anderen Worten, das Erntejahr war anstrengend.

Die anhaltende ausgeprägte Bedrohung durch Mehltau hielt uns unablässig im Alarmzustand. Ein Problem folgte dem anderen. Der Regen wurde ab Juli durch ausgeprägte Trockenheit abgelöst. Unsere Anstrengungen wurden während der Ernte belohnt. Prächtige Trauben, ordentliche Erträge außer im Clos Rebberg (15 hl/ha) und im Mönchberg Grand Cru (25 hl/ha), wo der Pilz stärker war als wir.

Die Weinernte lief wie gewohnt ruhig und umsichtig ab. Wir haben während der Ernte von günstigen Wetterbedingungen profitiert und gewartet bis die Trauben jeder Parzelle die perfekte Reife entwickelt hatten. Deswegen hat die Ernte 5 Wochen gedauert. Am Ende beschenken uns die Weine im Keller mit ausgesuchter Frische und einer schönen Spannung. Außerdem mit sehr ausgeprägte Verkörperung des Terroirs.

Andlau, Juni 2017