10 – Diese Erde ist mein (Halbtrockenes Melodram, USA, 1959)

Regie: Henry King

Drehbuch: Casey Robinson nach dem Roman »The Cup and the Sword« von Alice Hobart

Mit Rock Hudson, Jean Simmons, Dorothy McGuire, Claude Rains

Im Amerika der frühen 30er Jahren, also zur Zeit der Prohibition, ist es nicht leicht, mit einem Weingut zu überleben. Patriarch Philippe Rambeau lehnt den Vorschlag seines unehelichen Enkels John aber ab, die Mafia an der Ostküste zu beliefern. Stattdessen lässt er seine Enkelin Elizabeth aus England anreisen, um durch eine arrangierte Hochzeit seinen Besitz zu vergrößern. Elizabeth, in die sich John aus dem Stand verliebt, hat aber ganz eigene Pläne – woraufhin Gewalt und Feuer im Napa Valley einziehen. Klassisches, schön fotografiertes Hollywood-Drama in Technicolor, welches mit den Turbulenzen des Plots nicht ganz zu Rande kommt und deshalb – aber das kann nach einer guten Flasche Wein schon mal passieren – eine Spur zu wortlastig ausfällt.

Dazu passt: Alexander Gysler, 2012 3erlei