Der Sommer verlief im Weinberg relativ ruhig, die Trockenheit schützte die Reben vor Pilzerkrankungen. Die Pflanzen selbst hatten keine Probleme damit, bis in den späten August sahen sie noch vital und gesund aus. Sorgen machten uns einige Regenfälle im September, doch zum Glück stabilisierte sich das Wetter wieder, und die Trauben konnten mit sehr guten Qualitäten geerntet werden.

In den vergangenen Jahren haben wir viel Arbeit in die neu dazu genommenen Weinberge investiert. Inzwischen befinden sie sich in einem sehr guten Zustand. Einige Parzellen mit zu üppig wachsenden Reben wurden neu angelegt, neue Drahtrahmen und Stickel wurden gestellt, Mauern repariert und gepflegt. Mit der Ernte 2015 ist nun auch für die neuen Parzellen die Umstellungszeit zum ökologischen Anbau geschafft.

Schon vor über 30 Jahren entschieden wir uns für die kontrolliert ökologische Anbauweise, ein Schritt, den wir nie bereut haben. Seit fast 10 Jahren beschäftigen wir uns nun auch mit der Biodynamie. Mehr über dieses komplexe Thema, über kosmische Kräfte und deren Einfluss auf die Natur zu lernen, ist uns ein großes Anliegen. In der Gruppe RESPECT fanden wir gleichgesinnte Winzer, mit denen wir unsere Arbeit jetzt nicht nur nach ökologischen Gesichtspunkten, sondern auch nach biodynamischen Arbeitsweisen kontrolliert. In diesem Zusammenhang denken wir, neben vielen anderen Aspekten, auch an eine gesunde Vielfalt in der Natur. Schrittweise möchten wir auf verwilderten Parzellen Hochstamm-Obstbäume pflanzen und die Flächen durch Beweidung offen halten. Schon jetzt hilft uns hierbei unsere kleine Zwerziegenfamilie mit großem Appetit.

Die Anerkennung der hohen Qualität unserer Rieslinge gibt uns auch in diesem Jahr wieder neue Energie und Ansporn. Der Gault Milleau bestätigte die 4 Trauben für höchstes Niveau, ebenso 5 Sterne im Weinführer Eichelmann…